Die Unternehmensgruppe

Firmengebäude der Firma P. Ries GmbH

Die Firma Ries wurde 1980 durch Peter Ries als Einzelunternehmung/GbR gegründet. Zuvor war Peter Ries annähernd sieben Jahre bei dem dänischen Staubsauger-Hersteller Nilfisk tätig. Die P. Ries GmbH wurde sechs Jahre später im Jahre 1986 in Hinwil in der Schweiz gegründet.

In den darauffolgenden Jahren konnten verschiedene Unternehmen gewonnen werden, die durch die Ries GmbH als Erstausrüster mit Absauganlagen beliefert wurden. Unter den neu gewonnen Kunden befanden sich verschiedene Hersteller von Schleif- und Werkzeugmaschinen, Fertigungsanlagen, Pharma- und Verpackungsindustrien. Durch den intensiven Kontakt mit den belieferten Firmen konnte die Firma Ries ihre Produkte stetig verbessern und an die Bedürfnisse der Kunden anpassen. Seit der Gründung im Jahre 1986 konnten weltweit mehr als 17.000 Absauganlagen verkauft werden.

Bereits zwei Jahre nach der Gründung in der Schweiz wurde in 1988 die erste Auslandsvertretung in Deutschland eröffnet. Neun Jahre später (1997) gründete Peter Ries die Schwesterfirma P. Ries GmbH in Heilbronn, Deutschland. Seit dieser Zeit konnte das deutsche Geschäft stetig ausgebaut und viele Stammkunden hinzugewonnen werden. Im Zuge einer Neuausrichtung der Gruppe wurde die Ries GmbH in Heilbronn inzwischen umfirmiert als 100%-ige Tochtergesellschaft der P. Ries GmbH in Bäretswil, Schweiz. Auch international konnte die Expansion durch langjährige Kooperationen in den USA und China ausgebaut werden.

Am 14. Mai 2010 hatte die Lienau & Cie. GmbH aus Baar in der Schweiz im Zuge einer Nachfolgeregelung die Ries Gruppe von Peter Ries übernommen. Seitdem wird die Unternehmensgruppe Ries von Dr. Dipl.-Ing. Hans-Ulrich Lienau geführt.

View Dr. Hans Ulrich Lienau's profile on LinkedIn

Hierbei wurde ein langer und geordneter Übergang vereinbart, und Peter Ries steht mit seiner über 40-jährigen Erfahrung in der Absaugtechnik immer noch als Berater für schwierige Anwendungen zur Verfügung.

Um Kostenvorteile und Synergien besser nutzen zu können, erfolgte im November 2012 der Umzug der Ries GmbH (D) von Heilbronn nach Lottstetten in Südbaden. Im Zuge der weiteren Expansion in Wachstumsmärkten konnte im Oktober 2013 mit Gönye Metal Ltd. ein neuer Kooperationspartner für die Türkei gefunden werden. Im April 2020 wurde eine neue Kooperation für die Türkei mit der Alux Trade Ltd. abgeschlossen. Zusammen mit den bestehenden, erfolgreichen Kooperationen mit Kohler Design Corp. in den USA und Shanghai Rasch Electric in China kann die Ries GmbH weltweit erfolgreich agieren und den entsprechenden Service anzubieten.